DE EN

Vom Loftikant zum Speaker auf der STICKS & STONES Karrieremesse

Philipp als Speaker auf der STICKS & STONES Karrieremesse
Vom Loftikant zum Speaker auf der STICKS & STONES Karrieremesse

Am ersten Wochenende im Juni ist es wieder so weit: Die bunte Karrieremesse STICKS & STONES geht an den Start. Natürlich sind auch einige unserer Partnerunternehmen für euch vor Ort: Die Allianz, BCG, Covestro, E.ON, EY, Munich Re, SAP und die Telekom sind mit Ständen vertreten und informieren euch über ihre Unternehmenskultur, die Bedeutung von Diversity und eure Einstiegsmöglichkeiten.

Unser ehemaliger Loftikant Philipp ist auch mit dabei. Philipp kennt ihr vielleicht noch aus seinem Praktikum bei careerloft – hier könnt ihr beispielsweise seine Interviewreihe aus dem Jahr 2014 nachlesen. Auf der diesjährigen STICKS & STONES wird er einen Vortrag zum Thema #diewichtigsteentscheidungdeineslebens halten.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, mit Philipp über dieses Thema zu sprechen, um zu erfahren, um was es sich in seinem Vortrag genau handelt.

Hey Philipp, schön dich einmal persönlich kennenzulernen. Ich habe schon viel von dir gehört und kenne dich ja bereits von Fotos und Videos aus deiner Zeit als Loftikant bei careerloft. Kannst du uns erzählen, wie es nach careerloft für dich weiterging?

Hi Kira, nach meinem Praktikum bei careerloft hat mich Munich Re aktiv angesprochen und mich gefragt, ob ich ein Praktikum im Employer Branding und Recruiting machen möchte. Munich Re hat mir dann eine Bühne gegeben, um mich kreativ auszuleben. Nachdem mein Praktikum dort zu Ende war, bin ich in ein Praktikantenbindungsprogramm aufgenommen worden, durch das ich dann nach London geschickt wurde. Außerdem war ich neben meinem Praktikum für und bei verschiedenen careerloft-Partnern unterwegs.

Wie kommt es, dass du als Speaker bei der STICKS & STONES auftrittst? Magst du uns schon einmal erzählen, auf was wir uns so freuen dürfen bei deiner Rede?

Also in meinem Studium in München an der LMU habe ich den Schwerpunkt auf HR Management gelegt und eine typische Frage, die da immer auftaucht, lautet: „Wie trifft man Entscheidungen?“ Als Recruiter muss man die richtigen Entscheidungen treffen, genauso wie als Bewerber. Das ist jetzt auch Teil meiner Masterarbeit. In meinem Praktikum bei careerloft habe ich auch schon an einer Kooperation mit der STICKS & STONES gebastelt, bei der ich dann auch ein kleines Netzwerk gesponnen habe. Deshalb und weil mir auch das Diversity Thema LGBTI sehr am Herzen liegt, hat es sich angeboten, dass ich dann auch auf der Bühne auftrete und über das Thema erzähle, für das ich brenne.

Du warst ja schon im Jahr 2014 mit careerloft auf der STICKS & STONES unterwegs und hast einige Vertreter unserer Partnerunternehmen interviewt. Wie ist es nun für dich, zwei Jahre später und mit wahrscheinlich vielen Erfahrungen im Gepäck, als Speaker auf der Messe zu stehen?

Also ich bin schon ein bisschen nervös. Ich glaube sogar, dass ich der jüngste Speaker auf der diesjährigen STICKS & STONES bin. Es eine wahnsinnige Ehre, neben Leuten wie Gregor Gysi auf der Bühne zu stehen. Aber ich glaube, durch die ganze Erfahrung, durch die Praktika und durch careerloft bin ich dafür ganz gut gewappnet.

Und wenn ihr nun neugierig geworden seid, kommt doch einfach auch am 3. oder 4. Juni 2016 auf die STICKS & STONES in Berlin und hört euch Philipps Vortrag live an. Außerdem habt ihr natürlich die Möglichkeit, mit unseren Partnerunternehmen in Kontakt zu treten. Ich werde natürlich auch da sein und freue mich schon auf euch.

Vielen Dank, Philipp, für das Interview und viel Erfolg bei deinem Auftritt auf der STICKS & STONES!