DE EN

Das Seifenkistenrennen mit Karrierefaktor

Mit Video: Vier studentische Teams rangen in Berlin um den Sieg

Christian Focken 18.10.2017
Ein Event, zwei Tage Action, vier Partner: In Berlin trafen sich careerloft-Mitglieder zum großen Seifenkistenrennen mit unseren Partnern E.ON, EY, Merck und Telekom.

An Tag 1 traten die Studenten in vier Teams beim Seifenkistenrennen gegeneinander an. Dabei bauten sie aus identischen Bausätzen je zwei Seifenkisten pro Team zusammen. Die zwei Gruppen in jedem Team agierten räumlich von einander getrennt, ein Teammanager sorgte für den Austausch von Ideen und Baufortschritten. Die Jury bewertete deshalb auch die Baugleichheit der jeweiligen „Kleinstserie“. Daneben flossen die Optik und der Pitch, in dem das Team sich und sein Vehicle präsentierte, in die Bewertung ein; außerdem das abschließende Rennen, bei dem die Teilnehmer ihre Fitness unter Beweis stellten. Team Telekom hatte am Ende die Nase vorn und landete auf Platz 1. An Tag 2 konnten die Teilnehmer ausführlich auf verschiedenen Events ihre Karriereperspektiven bei unseren vier Partnern ausloten. Fotoimpressionen von Tag 1 findest du nachfolgend. Schau dir unbedingt auch das Eventvideo weiter unten an. Dort kommen Teilnehmer und Vertreter von E.ON, EY, Merck und Telekom zu Wort und du siehst, wieviel Fun die Teams in Berlin hatten.

Teilnehmergruppe beim careerloft-Event Seifenkistenrennen auf grüner Wiese
Teamarbeit auf der grünen Wiese.
Zwei Teilnehmerinnen vom Seifenkistenrennen, einem careerloft-Event, befestigen eine Seitenstrebe ihrer Seifenkiste.
Zwei Teilnehmerinnen befestigen die Seitenstreben ihres Modells.
Teilnehmer schneidet Befestigungsband beim Seifenkistenrennen ab.
Band statt Schraube und Niete – auch so lässt sich ein Fahrgestell befestigen.
Das Team Merck bei der Vehicle Construction Challenge 2017, einem careerloft-Event.
Das Team Merck bei der Vehicle Construction Challenge 2017.
Das Team E.ON bei der Vehicle Construction Challenge 2017, einem careerloft-Event
Das Team E.ON bei der Vehicle Construction Challenge 2017.
Das Team Telekom bei der Vehicle Construction Challenge 2017, einem careerloft-Event
Landete am Ende auf Platz 1: Das Team Telekom bei der Vehicle Construction Challenge 2017.
Das Team EY bei der Vehicle Construction Challenge 2017, einem careerloft-Event
Das Team EY bei der Vehicle Construction Challenge 2017.