DE EN

Schlüsselkompetenz: Teamfähigkeit

Warum sie so wichtig ist

Sarah Grewing 07.10.2014
Teamfähigkeit. In Stellenanzeigen ist sie heute fester Bestandteil des Anforderungsprofils – und das in allen Tätigkeitsfeldern und branchenübergreifend. Hinter diesem kleinen Begriff verbergen sich viele verschiedene Kompetenzen. Einen guten Teamplayer zeichnen etwa Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Konfliktfähigkeit und Zuverlässigkeit aus – um nur einige Eigenschaften zu nennen. Wir haben mal bei unserem Partnerunternehmen Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf nachgefragt, wie Teamarbeit bei ihnen aussieht – und eine interessante Antwort erhalten.

Bei der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf arbeiten Teams abteilungsübergreifend und international miteinander. Leyla Samadi, Leiterin Employer Branding, HR People & Talent Management, erklärt, warum es dabei insbesondere auf eine gute Führung ankommt: „Für eine erfolgreiche Teamarbeit ist unter anderem die Festlegung eines hauptverantwortlichen Teamleiters wichtig, der die Koordination von Verantwortungsbereichen und Zuständigkeiten innerhalb des Teams übernimmt und Aufgaben klar an die Teammitglieder verteilt. Der Teamleiter sollte die anderen Teammitglieder zudem frühzeitig und regelmäßig über Updates und Veränderungen informieren“, erläutert Samadi. „Darüber hinaus sind Kommunikation, Aufmerksamkeit sowie Vertrauen das A und O unserer Teams.“ Und Leyla Samadi macht abschließend den wohl wichtigsten Aspekt deutlich: „Last but not least soll Teamarbeit Spaß machen und auch mal Raum für ganz andere, ‚verrückte‘ Ideen geben.“

Become a careerloft member and apply for the online Scholarship Program

Benefit from attractive support services and make valuable contacts with top international employers! At careerloft you’ll be able to find the perfect job and employer for you.

Register for free Icon careerloft Icon arrows