DE EN

Backstage bei EY – ein Tag als Tax Consultant

Beim Backstage Day durfte ich mit Eva Seydewitz, Tax Consultant bei EY, exklusiv hinter die Kulissen der Serviceline Tax blicken.
Eva Seydewitz
Eva Seydewitz, Tax Consultant bei EY

Am 25. März fuhr ich ins Berliner Büro von EY, um mich dort mit Eva Seydewitz zu treffen. Eva hat Betriebswirtschaftslehre im Bachelor studiert und sich anschließend im Master auf Steuerrecht spezialisiert. Bereits während ihres Studiums hat sie drei Praktika bei EY gemacht, die ihr so sehr gefallen haben, dass sie geblieben und heute Tax Consultant in der Steuerberatung bei EY ist.

Ich war total gespannt, was mich an diesem Tag erwarten würde. Als Medienmanagement-Studentin hatte ich keinerlei Vorwissen in dem Bereich Steuerberatung, doch Eva nahm mir schnell den Respekt vor Zahlen und Gesetzen: „Wir suchen bei EY ohnehin nicht nur nach Studenten mit den klassischen Studienhintergründen wie Betriebswirtschaftslehre, Jura oder Wirtschaftsinformatik. Gefragt sind vor allem Menschen mit analytischem Verständnis.“ 

Meine Befürchtungen wurden mir also genommen und ich konnte den Backstage Day optimal nutzen, um mir anzuschauen, wie ein Arbeitstag bei EY in Berlin ausschaut. Dabei habe ich nicht nur eine Menge über EY als Arbeitgeber und Einstiegsmöglichkeiten erfahren, sondern von Eva als meiner persönlichen Mentorin für einen Tag intensive Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Tax Consultant erhalten. 

Sarah Owsianski
Sarah Owsianski

Der Backstage Day stellt demnach eine optimale Möglichkeit dar, auszutesten, ob man sich – egal ob als Student oder Absolvent aus einer perfekt passenden Fachrichtung oder als Quereinsteiger – eine berufliche Zukunft bei EY vorstellen kann.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Eva bedanken und freue mich, dass sie auch beim Loft-Lunch am 5. Mai dabei sein wird!

Ihr wollt mehr über den EY Backstage Day erfahren und euch selbst einmal dafür bewerben? Alle Infos dazu findet ihr hier. 

Wie der Tag genau aussah, könnt ihr euch auch im Video zum Backstage Day anschauen: