DE EN

Abenteuerlustig, pragmatisch, versiert: E.ON-Mentorin Judith Strauch im Interview

Hol dir Experten-Rat für deine Karriere

Sarah Grewing 09.03.2017
Du möchtest im Personalwesen Karriere machen und hättest gerne professionellen Rat zu Studium, Berufseinstieg und Co? E.ON Mentorin Judith Strauch steht dir gerne zur Seite. Seit 2013 ist die Diplom-Wirtschaftsjuristin im HR-Bereich des Energiekonzerns tätig und möchte ihre beruflichen Erfahrungen nun weitergeben.
E.ON-Mentorin, Judith Strauch
Judith Strauch, HR Business Partner bei der E.ON Business Services

Judith, wie hat sich dein Werdegang bei E.ON seit deinem Einstieg entwickelt?

Gestartet bin ich in einem Projektteam, welches das E.ON HR Service Center in Berlin aufgebaut hat, später war ich als Senior Recruiter für die Konzernzentrale zuständig. Seit 2015 arbeite ich als HR Business Partner bei der E.ON Business Services an den Standorten Berlin und Regensburg.

Was genau sind deine Aufgaben in deiner derzeitigen Position?

Die Funktion des HR Business Partners ist sehr vielfältig: Einerseits bin ich Ansprechpartner für die Geschäftsführung und die Führungskräfte bezüglich aller personalrelevanten Belange. So unterstütze ich beispielsweise beim Talent- und Vergütungsprozess sowie der Planung und Implementierung von organisatorischen Veränderungen.

Außerdem begleite ich die Führungskräfte auch im Rahmen von Change-Prozessen und bringe regelmäßig neue strategische Personalthemen aus den Centers of Competences in unsere Organisation ein. Die Sicherstellung einer konstruktiven Zusammenarbeit bei Mitbestimmungsthemen als Ansprech- und Verhandlungspartner des Betriebsrates ist dabei ganz wesentlich.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dich als Mentorin zur Verfügung zu stellen?

In meinen über zehn Jahren im Berufsleben habe ich selbst erfahren, wie wichtig es ist, Mentoren zur Seite zu haben, die einen coachen und herausfordern. Im Job ist idealerweise die eigene Führungskraft ein guter Mentor oder aber eine Person aus einem anderen Teil der Organisation beziehungsweise dem privaten Umfeld.

Für Studenten gestaltet sich die Suche nach einem Mentor schon schwieriger. Professoren sind meist zu beschäftigt und das private Umfeld ist selten so breit aufgestellt – und genau deshalb stelle ich mich gern als Mentor zur Verfügung!

Bei welchen (HR-)Themen kannst du besonders gut unterstützen?

  • Personalarbeit im Allgemeinen
  • Beratung zu Karrierewegen im HR-Bereich
  • Change Management
  • Projekt Management

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Proaktiv, flexibel und pragmatisch

Womit verbringst du deine Freizeit?

In meiner Freizeit reise ich gern mit dem Rucksack um die Welt, treffe mich mit Freunden, gehe ins Kino oder probiere mit Vergnügen neue Koch- & Backrezepte aus.

Wohin fährst du am liebsten in den Urlaub?

Asien – nach einem längeren beruflichen Auslandsaufenthalt ist der asiatische Raum für mich wie ein zweites Zuhause :)

Welcher Typ Mentee passt gut zu dir? Welche Eigenschaften sollte der Mentee mitbringen?

Er oder sie sollte offen und proaktiv sein und über den Tellerrand hinaus denken.

Auf welche Eigenschaften würdest du dagegen „allergisch“ reagieren?

Launenhaftigkeit, fehlende Flexibilität und Unselbständigkeit

Gibt es Studiengänge, die du bevorzugen würdest?

  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft
  • Recht
  • Psychologie
  • … und alle anderen Studenten, die einen Einstieg im HR-Umfeld planen

Was muss passieren, damit ein Mentor besonders gut mit einem Mentee zusammenarbeitet?

Eine gute Mentor-Mentee-Beziehung basiert auf Geben und Nehmen. Ein Mentor ist in der Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung von Mentees fördert. Ein Ziel dabei ist es, den oder die Mentee bei persönlichen oder beruflichen Entwicklungen zu unterstützen.

Im Umkehrschluss würde ich mir natürlich wünschen, dass auch ich von einem Mentee lernen kann. Das Wichtigste dabei ist der Austausch – Kommunikation ist der Schlüssel jeder Beziehung.

Vielen Dank für das Interview!

Du möchtest alle Vorteile von careerloft nutzen? Dann werde careerloft-Stipendiat! Dein Mentor, attraktive Förderleistungen und spannende Events warten auf dich!