DE EN

Dein Tag mit den Produkten von Covestro

Sarah Grewing 07.03.2016

Schon mal was von Polymeren gehört? Solltest du! Denn die Rohstoffe unseres Partners Covestro stecken in einer ganzen Reihe von Gegenständen, die du täglich nutzt. Wir haben daher mal am Beispiel eines Studentenalltags zusammengestellt, welche genau das sind.

Im Bett mit PUR

Studentin im Bett
Im Bett mit PUR!

Keine Angst, du wachst nicht neben Hartmut Engler auf! Vielmehr handelt es sich bei PUR um die Abkürzung für Polyurethane, ein besonders flexibles, strapazierfähiges und gut formbares Material, das unter anderem für Matratzen verwendet wird.

E-Mail-Check

Zwei LED-Display
Polycarbonat sorgen für ausgezeichnete Bildqualität in LED-Display

Wenn du zu den Menschen gehörst, deren erste Handlung am Morgen der Griff nach Tablet oder Laptop ist, dann sorgt Covestro dafür, dass du dich um diese Uhrzeit noch nicht überanstrengst. Denn zu den Produkten des Polymer-Unternehmens zählen auch die sogenannten Polycarbonate. Dieser Kunststoff ist form- und hitzebeständig, bruchsicher – und extrem leicht: Ultramobile Notebooks können um weitere 45 Prozent flacher werden, wenn ihr Gehäuse aus verstärktem Polycarbonat besteht. So bringen Geräte mit dem Hochleistungskunststoff noch einmal 100 Gramm weniger auf die Waage. Und weil Polycarbonate zudem transparent sind und in jede Form gebracht werden können, sind der Farbpalette und innovativen Oberflächenstrukturen keine Grenzen gesetzt.

Die wichtigste Mahlzeit des Tages

Kühlschrank mit Obst und Gemüse
Covestro sorgt dafür, dass deine Lebensmittel immer schon kühl und lange frisch bleiben.

Auch wenn sich Art und Umfang zum Teil erheblich unterscheiden, rund ein Viertel der Deutschen verlässt das Haus nicht ohne Frühstück. Aber Käse, Milch, Aufschnitt und Co. werden doch wohl nicht von Covestro hergestellt?! Natürlich nicht! Aber das Unternehmen sorgt dafür, dass deine Lebensmittel immer schon kühl und lange frisch bleiben. Wieder einmal kommen die Polyurethane ins Spiel – diesmal in Form von Hartschaum, der deinen Kühlschrank isoliert.

Ab ins Bad

Auch elektrische Zahnbürsten enthalten Polycarbonate.
Zähneputzen nicht vergessen!

Aufs Klo, duschen und natürlich Zähneputzen nicht vergessen! Wenn du eine elektrische Zahnbürste dein Eigen nennst, besteht diese mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den bereits erwähnten Polycarbonaten, die Covestro herstellt.
Auch viele Pflegeprodukte, die du im Bad hast, enthalten Produkte von Covestro: Die multifunktionalen Polyurethane des Unternehmens verbessern zum Beispiel Haltbarkeit und Deckkraft von Make-up, machen Haarpflegeprodukte zu „Protect-Repair-Style“-Produkten und erhöhen Wasserfestigkeit und Lichtschutzfaktor von Sonnencremes.

Dein Weg zur Uni

Fenster, Scheinwerfer, Karosserieteile sowie Dach- und Heckmodule können aus Polycarbonat bestehen
In Autos sind gleich mehrere Produkte von Covestro enthalten.

Du bist stolzer Besitzer eines Autos? Dann bist du auch auf dem Weg zur Uni oder zum Job von Covestro Produkten umgeben: Fenster, Scheinwerfer, Karosserieteile sowie Dach- und Heckmodule können aus Polycarbonat bestehen. So gewährleisten diese aufgrund ihrer bereits genannten Eigenschaften zum einen deine Sicherheit und tragen zudem dank ihres geringen Gewichts dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Polyurethane wiederum sind in deinen Autositzen sowie im Wageninnenraum verarbeitet.

Let’s get physical

Nach getaner Arbeit geht’s natürlich nicht direkt nach Hause. Erst steht noch Sport auf dem Programm – mit Covestro, versteht sich! Die leichten und elastischen Polyurethane des Unternehmens machen Sport- oder Skischuhe bequem und geben gleichzeitig Halt, als Beschichtung machen sie deine Sportkleidung atmungsaktiv, wasserabweisend und wirken muskelunterstützend. Und Polycarbonate sind in Sportartikeln wie Schwimm- und Skibrillen enthalten. Die Rohstoffe von Covestro statten dich also optimal für alle In- und Outdoor-Aktivitäten aus. Und wenn du dabei eine Actionkamera trägst oder ein After-Sport-Selfie mit deinem Smartphone schießt, dann lässt dich Covestro gut aussehen: Zum einen sorgen Polycarbonate in LED-Linsen für eine ausgezeichnete Bildqualität, zum anderen machen sie deine Actionkamera stoßfest.

Der Kreis schließt sich

Snowboarder in der Luft
Nach dem Sport schließt sich der Kreis

Freust du dich nach einem anstrengenden Uni-/Arbeitstag inklusive Sport auch am allermeisten auf eine heiße Dusche und dein Bett, das – wie du ja nun weißt – dank Covestro so gemütlich ist? Dann endet dein Tag wie er begonnen hat: im Bett mit PUR.