DE EN

Global Compliance Traineeprogramm der Commerzbank

Interview mit Christoph Brack

Christian Stöckl 13.10.2017
Sanktionen, Anti-Terrorismus-Finanzierung, Geldwäsche, Betrug und Korruption sind nicht nur Themen im sonntäglichen Tatort. Gerade große kundenbetreuende Organisationen wie die Commerzbank, müssen sich mit Fragen in diesem Zusammenhang auseinandersetzen. Um die stetig wachsende Rolle von Compliance in einem schnelllebigen Umfeld mit Blick in die Zukunft bestmöglich zu gestalten, setzt die Commerzbank auf Hochschulabsolventen. Wir hatten die Chance, von Christoph Brack, Bereichsleiter Global Strategy & Steering in Compliance, mehr zum attraktiven Global Compliance Traineeprogramm zu erfahren.
Commerzbank Hauptgebäude in Frankfurt am Main
Das Hauptgebäude der Commerzbank in Frankfurt am Main

Was versteht man denn eigentlich unter Compliance?

Einfach gesagt geht es um die Einhaltung von Richtlinien. Das hört sich erst mal sehr trocken an, ist es aber nicht. Unsere Aufgabe ist es, im Wesentlichen sicherzustellen, dass geltende Gesetze und regulatorische Anforderungen in all unseren Geschäftsprozessen umgesetzt werden. Das Vertrauen unserer Kunden in unsere Mitarbeiter, aber auch, die Einhaltung der einschlägigen Gesetze, Regeln, Vorschriften ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für uns. Das geht zum Beispiel soweit, dass wir auffällige Transaktionen an die Strafbehörden melden.

Warum haben Sie sich innerhalb der Commerzbank für einen Job in Group Compliance entschieden?

Compliance ist ein Top-Thema und wird immer wichtiger. Wir sind eine Kontrollfunktion – aber auch Berater der Geschäftssegmente, strategischer Ansprechpartner des Vorstands sowie Partner im direkten Austausch mit den externen Regulatoren weltweit. Diese Vielfältigkeit und der internationale Ansatz haben mich überzeugt Group Compliance aktiv mitzugestalten.

Was erwartet einen Trainee im Global Compliance Traineeprogramm?

Christoph Brack
Christoph Brack

Unser Traineeprogramm startet ein Mal jährlich im Classroom-Prinzip und ist in drei Phasen aufgeteilt.

In der ersten Phase der Basisausbildung bekommen die Trainees einen 360 Grad Rundumblick in die vier Risikoarten: Geldwäsche, Sanktionen, Wertpapier-Compliance und Betrug/ Korruption. Ein Aufenthalt im Ausland ist fest in der zweiten Phase der Spezialisierung eingeplant, denn Compliance ist ein globales Thema und wir sind auf die weltweite Vernetzung angewiesen. Für uns ist es besonders wichtig , dass die Trainees das große Ganze, also die Zusammenhänge verstehen, und viele Kontakte knüpfen um später im Job die Fäden zusammen ziehen zu können.

Da unsere Trainees nach der Probezeit direkt einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben, legen wir gemeinsam mit ihnen in der dritten Phase des Programms fest, welche Tätigkeit sie anschließend übernehmen werden.

Wer passt Ihrer Meinung nach zum Global Compliance Traineeprogramm?

Wir suchen Masterabsolventen aller Fachrichtungen, die etwas bewegen wollen. Es muss nicht immer BWL sein; viel relevanter als der Studienschwerpunkt sind für uns erste praktische Erfahrungen im Bereich Banken/Kapitalmarkt, Strategieberatung, Consulting, Wirtschaftsprüfung, Risikomanagement oder Compliance und Begeisterung für finanzwirtschaftliche Zusammenhänge und Compliance-Themen. Neben den fachlichen Skills ist uns auch wichtig, dass Trainees sich gut in unsere Organisation integrieren. Dabei spielen ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenzen eine große Rolle.

Herr Brack, zum Abschluss kurz und knackig: Das Global Compliance Traineeprogramm der Commerzbank ist…

… herausfordernd

… zukunftsorientiert

… international

… strategisch

Nutzt du schon alle Vorteile des careerloft-Online-Stipendiums? Dein Mentor, attraktive Förderleistungen und spannende Events warten auf dich! 

Jetzt bewerben

Become a careerloft member and apply for the online Scholarship Program

Benefit from attractive support services and make valuable contacts with top international employers! At careerloft you’ll be able to find the perfect job and employer for you.

Register for free Icon careerloft Icon arrows