DE EN

Vier Apps, die dir Bewerbung und Vorstellungsgespräch erleichtern werden

Sarah Grewing 10.01.2014
Nach ewigem Stöbern in Zeitungen und den verschiedensten Online-Jobbörsen hast du endlich einige interessante Stellenangebote entdeckt und stehst nun vor den nächsten Fragen.

Viele Fragen zur Bewerbung – Apps bieten Antworten

Wie kann ich meine Bewerbungsmappe optimal gestalten? Und wie präsentiere ich mich bestmöglich in einem Vorstellungsgespräch? Gibt es dafür noch keine App? Doch, die gibt es! Von der Erstellung des Lebenslaufs bis hin zum perfekten ersten Eindruck beim Vorstellungsgespräch liefern dir die folgenden Apps wertvolle Tipps zur optimalen Vorbereitung.

giga-cv – für schnelle Initiativbewerbungen

Apps für die Bewerbung
Nützliche Apps für deine Bewerbung

Eine einfache Formatierung von Lebenslauf und Anschreiben verspricht giga-cv. Für 2,69 Euro generiert die App nach Eingabe der persönlichen Daten einen Lebenslauf und ein überzeugendes Bewerbungsschreiben im PDF-Format. Besonders praktisch: Die Dokumente können ausgedruckt oder per E-Mail direkt an den potenziellen Arbeitgeber gesendet werden. Den PC kann diese App sicherlich nicht ganz ersetzen, da keine Zeugnisse oder Dateien hinzugefügt werden können, jedoch ist sie für Kurz- und Initiativbewerbungen gut geeignet.

Vizify – für eine professionelle Homepage

Immer mehr Unternehmen erkundigen sich heute auf den gängigen Social Media Plattformen über die Aktivitäten der Berufsanwärter. Die kostenlose App Vizify ermöglicht es dir nun, die Inhalte von Facebook, Twitter, LinkedIn und Co. auf einer eigenen Homepage in einem professionellen Look darzustellen. Dazu musst du Vizify lediglich mit deinem  Online-Profilen verknüpfen. Relevante Daten werden dann automatisch zu einer komplexen Website arrangiert. Die coolsten Features: Eine Timeline mit all deinen Tweets, ein graphischer Lebenslauf und animierbare Grafiken.

Business Knigge Bewerbung – für den perfekten ersten Eindruck

Wenn die Bewerbungsmappe den Arbeitgeber überzeugt hat und ihn deine professionell gestaltete Homepage beeindrucken konnte, folgt hoffentlich auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nützliche Tipps für einen souveränen ersten Eindruck gibt die App Business Knigge Bewerbung. Von der Kleiderwahl bis zur Körpersprache liefert sie dir wichtige Hinweise für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Mit den „Regeln im Überblick“ kannst du auch kurz vor dem Jobinterview noch einmal eine kleine Checkliste durchgehen. Erhältlich im AppStore für 2,69 Euro.News Republic – für umfangreiches Allgemeinwissen.

Neben der fachlichen Qualifikation ist immer auch die Allgemeinbildung ein wichtiges Auswahlkriterium der Arbeitgeber und so werden in Vorstellungsgesprächen und Eignungstests häufig aktuelle Geschehnisse thematisiert. Die kostenlose App News Republic versorgt dich mit Infos aus unterschiedlichen Bereichen, indem sie hunderte qualitativ hochwertige und vertrauenswürdige Nachrichtenquellen, globale Agenturen, nationale Medien und führende Blogs nach relevanten Einträgen filtert. So bist du nicht nur in Vorstellungsgesprächen immer auf dem neusten Stand.

Mit diesen Apps sollte deiner erfolgreichen Bewerbung nichts mehr im Wege stehen!