DE EN

#KarrieretippsAusHollywood: Oprah Winfrey

Sarah Grewing 29.01.2017
Talkshow-Moderatorin, Schauspielerin und Unternehmerin: Oprah Winfrey, eine der erfolgreichsten Frauen der USA, feiert heute ihren 63. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich und widmen der Selfmade-Milliardärin unsere heutigen #KarrieretippsAusHollywood. Wahre Weisheiten für Leben und Karriere voraus!
#KarrieretippsAusHollywood: Oprah Winfrey
„Never eat alone!“ und weitere nützliche Karrieretipps von Oprah Winfrey.

I still have my feet on the ground, I just wear better shoes.

Oprah Winfrey ist die Verkörperung des amerikanischen Traums: Als uneheliche Tochter von Teenagern hat sie im ländlich geprägten Mississippi keinen leichten Start ins Leben. Doch Oprah ist eine Kämpfernatur. Nach rebellischen Jugendjahren kriegt sie die Kurve: Oprah erzielt ausgezeichnete Noten, tritt dem Rede-Team ihrer High School bei und erhält schließlich ein volles Stipendium für die Tennessee State University, wo sie Kommunikationswissenschaft studiert – der Grundstein für ihre Karriere in den Medien ist gelegt.

Trotz ihres späteren Erfolgs hat Oprah Winfrey nie ein Geheimnis um ihren Werdegang gemacht. Warum auch? Schließlich hat sie für ihre Karriere und die Milliarden Dollar auf ihrem Konto hart gearbeitet. Und das Wissen, dass ihr Leben auch anders hätte verlaufen können, erdet sie und macht sie zu einem noch größeren Vorbild.

Where there is no struggle, there is no strength.

Friedrich Nietzsche hat es so gesagt: „Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.“ Diese Weisheit ist also nicht allein auf Oprahs Mist gewachsen, wird von ihr aber zu hundert Prozent verkörpert: Seien es ihre schwierige Kindheit oder die Stolpersteine, die ihr im Laufe ihrer Karriere als Afro-Amerikanerin in den Weg gelegt wurden – Oprah Winfrey hat aus Widrigkeiten und Rückschlägen immer Erfahrungen gewonnen und Kraft für ihre nächsten Schritte gesammelt.

Never eat alone!

Ein ganz praktischer Tipp, den Oprah wortwörtlich allerdings so nie von sich gegeben hat. Vielmehr war es einer ihrer Mitarbeiter, Paul C. Brunson, der in einem Artikel davon berichtete, dass Oprah Winfrey beim Essen niemals allein sei. So nutze die Unternehmerin Lunch, Dinner und Co stets zum Netzwerken und Informationsaustausch – offenbar DAS Erfolgsrezept der Reichen und Mächtigen. Als er das letzte Mal mit Oprah gegessen habe, so Brunson, saßen mindestens 15 weitere Leute mit am Tisch. Networking at its best!

Ask yourself: what is the next right move?

Oder auch: Es kommt, wie es kommen soll. Welcher Student hat nicht schon einmal das Gefühl gehabt, dass ihm alles über den Kopf wächst?! Die letzte Klausur versemmelt, keinen Plan für die Abschlussarbeit und mit dem ersehnten Praktikum hat es auch nicht geklappt. Laut Oprah alles Schicksal. Jede Niederlage und jeder Erfolg haben einen Grund: dich wachzurütteln und dir zu zeigen, dass du auf dem Holzweg bist oder dich zu deinem dir vorbestimmten Ziel zu bringen. Anstatt also Panik zu bekommen, weil der große Karriereplan nicht aufzugehen scheint, rät Oprah: „Relax, and ask yourself what is the next right move.“

Don't let people talk you into what they think is you.

Sich selbst treu sein und auf seine eigenen Fähigkeiten vertrauen ist gar nicht so leicht – davon können nicht nur Studenten und Berufseinsteiger ein Lied singen. Immer wieder werden dir Menschen begegnen, die dich in deinen Entscheidungen verunsichern: „Du willst [dein Studienfach] studieren? Aber [das genaue Gegenteil von dem, was du machen möchtest] passt doch viel besser zu dir.“ Oder: „Wir glauben nicht, dass Sie der Richtige für das Projekt sind.“ Mach’s wie Oprah und leg dir ein dickes Fell zu. Das funktioniert sicher nicht von heute auf morgen, aber mit etwas Übung (hier ein Buchtipp für die Frau), einer positiven Grundeinstellung, einer guten Portion Gelassenheit und jedem – wenn auch kleinen – Sieg wird dein Selbstvertrauen steigen.

Nutzt du schon alle Vorteile des careerloft-Online-Stipendiums? Dein Mentor, attraktive Förderleistungen und spannende Events warten auf dich!