DE EN

Raspberry Pi – Neues von unseren IT-Bastlern

Ein Raspberry Pi lässt Tüftler-Herzen höherschlagen: Ausgestattet mit Prozessor, Arbeitsspeicher, Ethernet- und USB-Anschlüssen macht der Einplatinencomputer einiges möglich. Einfach Betriebssystem installieren und fertig – das fröhliche Programmieren kann beginnen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Unsere Stipendiaten aus der Informatik haben mit ihren Raspberry Pis in den letzten Monaten wieder ein paar spannende Ideen umgesetzt. 
Raspberry Pi 3 Model B
careerloft-Studienförderung: Raspberry Pi 3 Model B

Spieglein, Spieglein an der Wand – Patrick G. tüftelt an einem „Smart Mirror“

„Nachdem ich mich mit dem Raspbian Betriebssystem auseinandergesetzt habe und an meinem Fernseher die Mediaplayerfunktion ausprobiert habe, beschäftige ich mich jetzt mit einem smarten Spiegel. Er soll mir schon morgens beim Zähneputzen meine anstehenden Termine anzeigen, mir Vorschläge machen, was ich anziehen soll und ob ich vielleicht einen Regenschirm brauche. Bei meiner Recherche bin ich auf zwei interessante Konzepte gestoßen, welche ich sehr gut auf mich anpassen kann und schließlich auch noch mit den entsprechenden erlernten Kenntnissen selbst erweitern kann: https://magicmirror.builders, https://glancr.de/mirr-os/. Die Installation ist in vollem Gange – leider finde ich derzeit keinen passenden Spiegel, der gerade durchsichtig genug ist, dass man die Anzeige dahinter klar erkennen kann.“

Marvin B. bastelt sich sein eigenes Smart-TV

Screenshot: Audiodatei-Programmierung
Audiodatei-Programmierung à la Marvin

„In meinem momentanen Projekt will ich meinen Fernseher, zusammen mit dem Pi, in ein Smart-TV verwandeln. Die ersten Gehversuche sahen vielversprechend aus, ließen aber noch einige Wünsche offen: Die Leistung und die 32-Bit-Architektur standen mir etwas im Weg. So wurde der Pi kurzerhand mit einem Webserver ausgestattet und in einen Multimedia-Browser verwandelt: Musik, Filme, Bilder und vieles mehr können nun einfach über den Browser aufgerufen und angezeigt werden. Wenn der größere Bruder ankommt geht das Vorhaben Smart-TV weiter – dann kann der Pi2 seine Medien direkt auf den Fernseher streamen. Eine kleine Java Anwendung um den Pi mit einem Controller zu steuern ist bereits programmiert und wartet auf seinen Einsatz.“

Bei Markus L. wird gleich das ganze Haus „intelligent“

Screenshot: Home-Automation-App
Markus kann sein Zuhause per Smartphone steuern

„Mein erstes Projekt mit dem Raspberry ist nicht weiter spannend: Auf ihm läuft momentan OpenHAB, Mosquitto und ein Apache-Server. OpenHAB dient als Zentrale für mein aktuelles kleines Home-Automation-Projekt. Zusammen mit meinem Echo Dot von Amazon kann ich inzwischen alle meine Geräte mit meiner Stimme steuern. Das ganze Projekt ist überwiegend zustande gekommen, weil ich die Geräte, die es zur Home-Automation bereits gibt, zu teuer und unflexibel finde. Der Apache-Server hat momentan noch keinen echten Nutzen, jedoch soll auf ihm, sobald ich Zeit zur Fertigstellung habe, eine Web-Applikation zur Erfassung von Zählerständen laufen. Leider hatte ich bisher kaum Zeit an diesem Projekt groß weiterzuarbeiten.“

Patrick S. dachte vor allem an seinen tierischen Mitbewohner

Patrick hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und dabei vor allem an seinen kleinen Mitbewohner gedacht. Dem gefällt die erste Umsetzung jedenfalls schon ziemlich gut. Aber sieh selbst im Video.

Du hast auch ein cooles Projekte mit deinem Raspberry Pi umgesetzt oder tüftelst noch an deiner Idee? Zeig uns, wie kreativ du bist und lass uns an deinen spannenden Ideen und Projekten teilhaben. Schick uns einfach eine Mail an info@careerloft.de und erzähl uns mehr.

Sichere dir deinen Rasperry Pi 3 Model B!

Du studierst Informatik und möchtest diese spannende und vielseitige Förderleistung bekommen? Dann bewirb dich jetzt für das careerloft-Online-Stipendium und sichere dir einen Raspberry Pi für deine Projekte sowie viele weitere Vorteile!

Become a careerloft member and apply for the online Scholarship Program

Benefit from attractive support services and make valuable contacts with top international employers! At careerloft you’ll be able to find the perfect job and employer for you.

Register for free Icon careerloft Icon arrows