DE EN

#KarrieretippsAusHollywood – New Girl

Sarah Grewing 16.09.2016
Im Herbst 2016 ist es endlich wieder so weit: Am 20. September feiert die sechste Staffel der Comedy-Serie New Girl Premiere beim amerikanischen TV-Sender Fox. Im deutschen Fernsehen dürfen sich die Fans auf die Free-TV-Premiere der fünften Staffel freuen. Um die Wartezeit auf die neuen Episoden mit „New Girl“ Jess und Co zu verkürzen, lassen wir ihre Karriere-Höhen und -Tiefen Revue passieren. Was können wir von den Protagonisten aus New Girl lernen?
Karrieretipps von New Girl
Das kannst du aus New Girl für deine Karriere lernen!

Jess

Beginnen wir mit dem „New Girl“ selbst, der quirligen Jess, die von Zooey Deschanel verkörpert wird. Jess ist mit Herz und Seele Lehrerin an einer Grundschule. Sie gehört zu den Menschen, für die von klein an klar ist, was sie einmal werden wollen – und das auch erreichen. Als sie eine Zeit lang ehrenamtlich im Kindermuseum arbeitet, wird ihr unerwartet eine Vollzeitstelle im Fundraising angeboten. Jess zieht Erwägung, das Angebot anzunehmen, denn der Job wäre gut bezahlt und die Arbeitsbedingungen in ihrer Schule lassen zu wünschen übrig. Und vielleicht wäre es ja mal an der Zeit, etwas anderes zu machen?!

Letztendlich nimmt Jess den Job nicht an – und das zahlt sich auf lange Sicht aus. Sie entschließt sich, Konrektorin ihrer Schule zu werden, um die Missstände selbst anzugehen. Was wir von „New Girl“ Jess lernen können: Sicher zweifelt man manchmal an seiner Berufswahl oder ist genervt vom Boss, den Kollegen oder dem Arbeitsumfeld. Doch wenn du einen Job gefunden hast, den du liebst, solltest du ihn nicht so einfach aufgeben. Geld ist eben nicht alles!

Nick

Eine Bank ist doch bloß eine Papiertüte mit etwas schickeren Wänden!
Nick, Staffel 3, Episode 5

Nick, gespielt von Jake Johnson, ist karrieretechnisch der Loser in New Girl – zumindest denken das seine Freunde und Mitbewohner eine ganze Weile. Denn Nick lebt, nachdem er sein Jura-Studium vermeintlich abgebrochen hat, in den Tag hinein und hält sich mehr schlecht als recht mit seinem Job in der Bar über Wasser. Tatsächlich offenbart der Barkeeper seinen Freunden in der dritten Staffel der Comedy-Serie, dass er die Anwaltsprüfung abgelegt und bestanden hat – sich aber einfach nicht zum Anwalt berufen fühlt.

Hinter der Theke der Bar fühlt er sich wohl und das ist für ihn die Hauptsache. Völlig frei von Ehrgeiz ist Nick jedoch nicht. So tun er und Schmidt sich in Staffel 4 zusammen, um eigene Geschäftsideen umzusetzen. Was wir von Nick lernen können: Egal was du tust, sei mit Herzblut dabei!

Schmidt

Ein anständiges Gehalt verdienen, lockere, perfekt sitzende Dtoffhosen tragen, Sushi wie ein richtig krasser Chef bestellen – solche Dinge macht ein Mann!
Schmidt, Staffel 1, Episode 10

Schmidt (Max Greenfield) repräsentiert in New Girl den typischen Erfolgsmenschen. Geld und Statussymbole sind ihm sehr wichtig. So arbeitet er ehrgeizig und zielorientiert an seiner Karriere. In seinem Job im Marketing sticht er die Konkurrenz der Reihe nach aus und arbeitet sich Schritt für Schritt nach oben. Doch die Charaktere in New Girl sind allesamt liebenswert. Und so ist auch Schmidt ein Yuppie mit Herz.

Irgendwann reicht ihm sein Marketing-Dasein nicht mehr: Er möchte sein eigener Boss sein in einem Job, der ihm wirklich etwas bedeutet. So macht er sich, wie oben erwähnt, mit seinem besten Freund daran, ein eigenes Geschäft auf die Beine zu stellen. (Und welcher Fan würde die neue Staffel New Girl nicht gerne im Tranzug auf dem Sofa schauen?) Was wir von Schmidt lernen können: Es ist völlig in Ordnung, wenn ein hoher Verdienst und Anerkennung dein Antrieb sind – solange dich das glücklich macht.

Winston

Winston (Lamorne Morris) weiß zu Beginn der Serie nicht so recht, was er mit seinem Leben anfangen soll. Einst war er professioneller Basketballspieler, doch wegen einer Verletzung musste er seine Karriere an den Nagel hängen. Es folgen diverse Jobs, unter anderem als Nanny und Assistent bei einem Sportsender. Doch glücklich ist er in keinem dieser Jobs. Dann hilft er eines Tages Schmidt bei einem Marketing-Projekt – und bringt dazu Dinge über einen Konkurrenten in Erfahrung.

Dabei merkt er, wie viel Spaß es ihm macht, Hinweise aufzuspüren, Indizien zu analysieren und sich in den Kopf von jemand anderem hineinzuversetzen – und ihm wird klar, dass er Polizist werden möchte. In Episode zwölf der vierten Staffel dürfen wir erleben, wie er diesen Plan umsetzt. Was wir von Winston lernen können: Manchmal dauert es etwas, bis wir wissen, wo unsere Stärken liegen und was wir mit unserem Leben anfangen sollen. Dann kann es sich lohnen, sich die Zeit zu nehmen, um verschiedene Dinge auszuprobieren.

Cece

Cece, die beste Freundin von „New Girl“ Jess, hat die Schule abgebrochen, um Model zu werden – ein Traum vieler Mädchen, der Cece, gespielt von Hannah Simone, aber irgendwann nicht mehr glücklich macht. Als sie immer weniger Aufträge erhält, nimmt sie einen Job in der Bar an. Anderes als ihr Freund Nick, will sie sich damit aber nicht zufrieden geben. Doch ohne Schulabschluss hat sie nicht viele berufliche Optionen.

Also entschließt sie sich dazu, ihren Abschluss nachzuholen – und hängt sich von da an voll rein, um Job und College unter einen Hut zu bringen. Was wir von Cece lernen können: Eine Karriere ist nicht in Stein gemeißelt und es ist nie zu spät, etwas Neues zu wagen.

Coach

Coach (Damon Wayans, Jr.) war, wie Winston, professioneller Sportler und arbeitet nach seiner Karriere als Personaltrainer. Sein Spitzname – in Folge 11 der dritten Staffel von New Girl erfahren wir seinen echten Namen: Ernie – ist gleichermaßen seine Berufung: Coach ist mit Leidenschaft bei der Sache, wenn es darum geht, andere dazu zu motivieren, ihr Bestes zu geben – seien es seine Kunden oder seine Freunde.

Als Jess ihm vorschlägt, als Sportlehrer an ihrer Schule zu arbeiten, ist er erst wenig begeistert. Doch schnell erkennt er, seine Stärke, andere zu motivieren, ist das, was einen guten Lehrer ausmacht – sein neuer Job passt zu ihm wie die Faust aufs Auge. Was wir von Coach lernen können: Wir können unsere Karriere nicht zu 100 Prozent beeinflussen. Manchmal müssen wir die Dinge einfach auf uns zukommen lassen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Berufseinstieg und viel Spaß bei den neuen Folgen von New Girl auf Fox (Staffel 6 ab dem 20. September) oder Sixx (Staffel 5, Startdatum steht noch aus)!

Mehr #KarrieretippsAusHollywood:

Du möchtest alle Vorteile von careerloft nutzen? Dann werde careerloft-Stipendiat! Dein Mentor, attraktive Förderleistungen und spannende Events warten auf dich!