DE EN

#KarrieretippsAusHollywood: Allroundtalent Melissa McCarthy

Sarah Grewing 19.08.2016
In Teil 8 von #KarrieretippsAusHollywood werfen wir einen Blick auf die Karriere von Melissa McCarthy, Schauspielerin, Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin. Was kannst du von dem Allroundtalent in Sachen Erfolg lernen?
#KarrieretippsAusHollywood - Melissa McCarthy

Als Sookie St. James, Chefköchin sowie beste Freundin und Geschäftspartnerin von Lorelai Gilmore, ist Melissa McCarthy den Gilmore-Girls-Fans ans Herz gewachsen. Nach dem Ende der Serie im Jahr 2007 spielte sie hauptsächlich Nebenrollen in diversen TV-Produktionen. Den Durchbruch auf der Kinoleinwand schaffte Melissa McCarthy schließlich 2011 mit der Rolle der Megan im Film Brautalarm. Diese brachte ihr drei Award-Nominierungen ein. Seitdem ist sie eine feste Größe in Hollywood und gern gesehener Gast auf dem roten Teppich. Du kannst von der erfolgreichen Schauspielerin – 2016 ist sie in sage und schreibe sechs TV- und Kinoproduktionen zu sehen – einges für deine Karriere lernen.

“I could eat healthier; I could drink less.”

As a teenager I went all Goth, but I wasn't mopey enough. I would pretend to be, but I'd end up making people laugh.
Melissa McCarthy

Ins Bild des klassischen weiblichen Hollywood Stars passt Melissa McCarthy nicht. Ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, oft laut, manchmal vulgär – und herrlich selbstironisch. Melissa McCarthy ist eben eine von uns und steht damit für das neue Frauenbild, das die Welt in Film und Fernsehen sehen möchte. Davon kannst auch du dir eine Scheibe abschneiden: Wie im Filmgeschäft ist heutzutage auch in anderen Branchen Unkonventionalität Trumpf, Perfektionismus überbewertet: Sei du selbst, glänze mit deiner individuellen Persönlichkeit und deinen Stärken und, vor allem, nimm dich selbst nicht zu ernst.

“I feel like I got hit with a lucky stick.”

Den Grundstein für ihre Showbiz-Karriere legte Melissa McCarthy lange vor den Gilmore Girls als Stand-up-Comedian und Mitglied einer Improvisations- und Sketch-Comedy-Gruppe. In den späten 1990ern folgten erste kleine Rollen in TV-Shows, bis sie 2010 die Rolle der tollpatschigen Sookie St. James in der Serie Gilmore Girls ergatterte, die den Durchbruch ihrer Karriere einleitete.

Melissa McCarthy sagt, sie habe eine Menge Glück gehabt. Wir denken, dass sie ihren Erfolg besonders harter Arbeit und Durchhaltevermögen zu verdanken hat. „Von nichts kommt nichts“ solltest du daher bei deiner eigenen Karriereplanung immer im Hinterkopf behalten!

“When I believe in something, I'm like a dog with a bone.”

When someone really believes in what they're saying, but it's crazy, it's, like, my favorite thing on earth.
Melissa McCarthy

Mike & Molly, Taffe Mädels, The Boss, Ghostbusters, um nur einige zu nennen – Melissa McCarthy ist mit ihren Serien und Filmen gut ausgelastet, sollte man meinen. Denn bei vielen Produktionen ist sie als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin beteiligt. Und doch hat der Hollywood-Star noch die Zeit gefunden, eine Plus-Size-Fashion-Kollektion zu entwerfen.

Außerdem ist Melissa McCarthy ein wahres Selbstmarketing-Talent, unterwegs auf roten Teppichen, Events, Award-Shows und und und. Sehen und gesehen werden. An ihrem glamourösen Leben als Star unter Stars lässt uns Melissa McCarthy auf Facebook, Twitter, Instagram und Co teilhaben. Was du daraus für deine Karriere lernen kannst: Man muss nicht nur einer Leidenschaft folgen. Nimm beruflich mit, was geht und was dir Spaß macht –und lass dich sehen!

“I should be learning another language and working out more, but I'm just always saying, 'Ah, I could get hit by a bus tomorrow.'”

Bei allem Ehrgeiz und Erfolg ist es auch wichtig, mal alle Fünfe gerade sein zu lassen. Es gibt immer mehr zu lernen, mehr zu erreichen, mehr zu verdienen – aber ist es auch nötig? Melissa McCarthy ist ehrgeizig, aber kein hoffnungsloser Workaholic. Die wenige freie Zeit genießt der Star auch einfach mal mit dem Ehemann und den beiden Töchtern.

Also nimm dir ein Beispiel an Melissa McCarthy, lass die Arbeit hin und wieder einfach links, mach’s dir gemütlich und genieß dein Leben vollen Zügen! Denn wie Melissa McCarthy sagt: “You look much better when you're comfy.”

Mehr #KarrieretippsAusHollywood gibt’s von den Stars aus:

Ist dein Profil aktuell? Ein aussagekräftiges careerloft-Profil ist wie eine Visitenkarte! Denn unsere Partnerunternehmen nutzen careerloft regelmäßig, um interessante Kandidaten zu finden.