DE EN

#IrenaOnTour bei TEDxBerlin: Mais TEDxTalk

Wir präsentieren euch: Mais TEDxBerlin Talk im Video! Außerdem hat Irena nach dem Talk mit Mai gesprochen.

Im Zuge unseres ganz normalen TEDxBerlin-Wahnsinns durfte ich mich vorab mit spotlight@tedxberlin Gewinnerin Mai treffen. Auch nach dem Talk sind wir in Kontakt geblieben, ich habe sie für euch nach ihren Eindrücken gefragt. Und am Ende des Interviews präsentieren wir stolz: Mais TEDxBerlin Talk im Video!

Mai bei TEDxBerlin
Spotlight@TEDxBerlin Gewinnerin Mai

Mai, wie hast du von Spotlight@TEDxBerlin erfahren?

Als careerloft-Mitglied hab ich von Spotlight@TEDxBerlin über den careerloft-Newsletter erfahren – eine super Aktion und einmalige Gelegenheit! Ich musste mich einfach bewerben und versuchen, bei TEDxBerlin dabei zu sein!

Wieso ist dir das Thema deines TEDxBerlin Talks so wichtig?

Mir ist es wichtig, dass mehr Leute verstehen, wie cool Naturwissenschaften sind! Und ich denke, dass wir dazu an erster Stelle am Image der Naturwissenschaften arbeiten müssen. Es gibt ja das englische Sprichwort 'Don't judge a book by its cover'. Ich sage: 'If the cover looks weird, no one will read your book'!

Wie hast du erfahren, dass du unseren Wettbewerb gewonnen hast und wie hast du reagiert?

Das careerloft-Team rief mich an, um mir die frohe Botschaft mitzuteilen – ich war gerade im Labor! Ich habe mich unglaublich gefreut, weil ich wirklich nicht damit gerechnet hatte, da so viele coole Ideen bei Spotlight@TEDxBerlin dabei waren. Wissenschaftskommunikation macht mir einfach Spaß und liegt mir sehr am Herzen. Ich habe mich deswegen riesig gefreut, dass ich durch TEDxBerlin so viele Menschen erreichen kann. 

Wie ging es dann für dich weiter? Wie war die Zeit in Berlin?

TEDxBerlin kurz vor dem Start
TEDx Talkerin Mai und die Gewinner unserer TEDx-Ticketverlosung

Nachdem ich von meinem Glück erfahren hatte, blieb mir noch eine gute Woche, um den Vortrag vorzubereiten. Zum Glück bekam ich Unterstützung von meinen Coach Chris vom TEDx Team, der mir schon im Vorfeld über E-Mails und Skype Feedback und Tipps gab. TEDxBerlin selbst war ein fantastisches Event: super nette, aufgeschlossene, intelligente und inspirierende Menschen überall! Es war total verrückt für mich, dabei sein zu dürfen. 

Wie war dann der TEDxBerlin Talk selbst? Hast du Feedback dazu bekommen?

Ich war natürlich sehr aufgeregt vor meinem Talk – eigentlich schon die ganze Woche davor –, aber ich hatte dann großen Spaß auf der TEDxBerlin Bühne! Ich habe auch viel positives Feedback bekommen, was mich natürlich sehr gefreut hat. Ich hoffe, dass ich einige Menschen von meiner 'Make science cool'-These überzeugen konnte.