DE EN

International Law – be.boosted und MUN-Konferenzen

be.boosted und die Welt der UN-Simulationen

be.boosted – International Law und MUN-Konferenzen
Die Initiative be.boosted sucht junge Führungspersönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen.

Beim morgendlichen Blick in die Zeitung – oder respektive beim Scrollen durch die News-App – scheint unsere Welt mal wieder auf die Fülle undurchsichtiger Konflikte und globaler Krisen reduziert zu sein.

Angesichts der augenscheinlichen Ohnmacht der internationalen Gemeinschaft, drängen sich die Fragen auf: Wie schaffen es die unzähligen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger, nachhaltige Entscheidungen zu treffen? Und welche Eigenschaften und Fähigkeiten muss man als Jurist mitbringen, um sich diesem Anforderungsprofil erfolgreich zu stellen?

be.boosted und die Welt der UN-Simulationen

Einen unschätzbar wertvollen Einblick hierzu boten mir be.boosted und die Model United Nations (MUN). be.boosted ist eine Initiative, die sich zum Ziel gemacht hat, junge Führungspersönlichkeiten aus den unterschiedlichsten akademischen und professionellen Fachbereichen zu identifizieren und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Unter anderem durch MUN fördern sie die ständige Reflexion des eigenen Potentials und der individuellen Möglichkeiten ebenso wie den internationalen Austausch talentierter junger Akademiker und Professionals.

MUN als Trainingsumfeld

MUN-Konferenz – be.boosted
Die intensive Vorbereitung vermittelt Wissen über internationale Konventionen, Verträge und Verhandlungsführung.

Durch die Auswahl in die be.boosted Delegation zur Harvard WorldMUN, und damit zur “Olympiade” der UN-Simulationen, hatte ich die Chance, mein theoretisches Wissen über internationale Konventionen, Verträge und Verhandlungsführung in einem extrem kompetitiven Umfeld zu messen und so die Widrigkeiten internationaler Politik hautnah zu erleben. Die intensive fünfmonatige Vorbereitung und das umfassende Training- und Coaching-Angebot bei be.boosted gaben mir das ideale Handwerkszeug, mein Fähigkeitsprofil in diesem realitätsnahen Rahmen zu schärfen und auszuloten.

Und über die UN hinaus? Fähigkeiten für jedes Berufsfeld

Nahezu jeder Berufsalltag wird bereichert durch eine effiziente, strategische und zielgerichtete Kommunikation und Interaktion mit Verhandlungspartnern. MUN-Konferenzen wie auch die vielseitigen Coaching- und Training-Optionen bei be.boosted bieten hervorragende Möglichkeiten für ein optimales Feintuning entsprechender Fähigkeitsprofile, die weit über den Kontext von MUN oder Internationaler Politik hinaus von Bedeutung sind, wie zum Beispiel:

  • Strategische Tipps & Tricks und jede Menge Übung für die Herausforderung komplexer bilateraler und multilateraler Verhandlungen
  • Einen anspruchsvollen “Moot Court” oder eine Pitch-Arena, um eigene Positionen verteidigen, einen Fall argumentativ stichhaltig sowie rhetorisch überzeugend vertreten oder einen wichtigen Deal durchsetzen zu lernen
  • Eine internationale Bühne und Trainingsplattform, um das eigene Gespür für kulturelle Feinheiten und diplomatisches Geschick in Kontaktaufnahme und Netzwerkpflege zu erproben

Wer sich angesprochen fühlt, hat bei der be.boosted Sommer-Konferenz die einzigartige Chance, MUN-Luft in unserer pulsierenden Hauptstadt zu schnuppern: Dich erwarten vielseitige Workshops, individuelles Coaching, direktes Feedback und ein hochkarätig besetztes Panel!

Ein Gastbeitrag von Daniela Hildenbrand