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Brainfood: Wichtige Nährstoffe, Fettsäuren und Mineralstoffe für das Gehirn

Gesunde Lebensmittel, damit es auch im Kopf klappt

Janin Istenits 23.10.2017
Wer in der Uni oder bei der Arbeit viel zu tun hat, der darf zwischen Hausarbeiten, Projekten und Deadlines nicht vergessen, auch gesund zu essen. Denn nicht nur Sport trägt zu deiner Gesundheit bei, sondern auch eine ausgewogene Ernährung, die dein Gehirn und deinen Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Für alle großen und kleinen Herausforderungen in deinem Alltag brauchst du Energie – diese sorgt dafür, dass du effektiv arbeiten kannst sowie gesund und motiviert bleibst. Wie es im Hinblick auf Vitamine, Kohlenhydrate, Nährstoffe & Co. aussieht, verraten wir in unserem Artikel zu Brainfood. Mit unseren Tipps bleibst du durch gesunde Ernährung fit fürs Alltagsleben und das Studium.
Junge Frau liegt im Gras, liest und isst Apfel
One apple a day ... ;-)

Wichtige Lebensmittel fürs Gehirn: Tipps und Rezepte

Wenn mal wieder ein Arbeits- oder Klausurenmarathon ansteht, finden die wenigsten Zeit dafür, sich gesund zu ernähren. Statt Brainfood landen oft schon zum Frühstück koffeinhaltige Getränke und fettiges Essen auf dem Tisch, die dein Gehirn zwar schnell mit Energie versorgen, aber dafür auch nach kurzer Zeit schon wieder träge machen. Du aber solltest dir auch in Stressphasen Zeit für deinen Körper und dein Gehirn nehmen – denn nur, wenn du dich gesund ernährst, werden deine grauen Zellen auch wirklich zielstrebig arbeiten können.

Wer sein Gehirn auf Hochleistungen bringen will, der schafft das auf keinen Fall mit Kaffee und Fast Food. Stattdessen solltest du bei der Rezept-Suche auf die richtigen Nährstoffe, Fettsäuren und Mineralstoffe achten, mit denen du deinen Körper, Kopf und besonders die grauen Zellen gezielt für lange Arbeitsphasen versorgst. Auf dem Teller sollte aber nicht nur Gemüse und Obst, also das genaue Gegenteil vom studentischen Fast Food landen. Zur Ernährung mit Brainfood gehören auch Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte und genügend Wasser, die fürs Gehirn und für deine allgemeine Gesundheit längerfristig gut sind. Mit dem richtigen Rezept für Brainfood wird es dir auch garantiert Spaß machen, jeden Tag gesund und lecker zu kochen.

Lebensmittel, die gesund sind und dir bei der ausgewogenen Ernährung helfen

Die Zubereitung von Speisen, die gesund sind, nimmt zwar mehr Zeit in Anspruch als der Anruf beim Pizzaboten, dafür wirst du die Zeit definitiv dazu gewinnen. Mit der richtigen Ernährung hast du einfach mehr Energie als mit Fast Food und hältst so in besonders stressigen Phasen länger durch. Brainfood wirkt sich nicht nur positiv auf deinen Körper aus, du wirst dich nicht nur fit fühlen, sondern auch merken, dass dein Gehirn konzentrierter arbeitet. Daher ist es für deine Gesundheit gar nicht so schlimm, wenn du in besonders intensiven Arbeits- oder Lernphasen nicht mehr regelmäßig ins Fitness-Studio oder zum Sport kommst. Wenn auf deinem Tagesmenü jeden Tag ein Rezept mit gesunden Lebensmitteln steht, du regelmäßig an die frische Luft gehst und genügend Wasser trinkst, dann ist das fürs Gehirn ein guter Ausgleich. Dieses Brainfood sollte am besten regelmäßig auf deinem Teller landen und gegebenenfalls auch Bestandteil entsprechender Rezepte sein.

Schokolade

Süße Nahrungsmittel müssen nicht immer schlecht sein, das beweist unser erstes Brainfood auf der Liste: Schokolade. Denn diese musst du auf keinen Fall von der Liste streichen, wenn du in Zukunft mehr auf deine Ernährung achten und Brainfood in deinen Speiseplan einbauen möchtest. Schokolade gilt als Glücklichmacher und Stressbewältiger, wird von Jung und Alt gerne am Abend genascht und entfaltet in Phasen, in denen du besonders viel leisten musst eine wundersame Wirkung. Denn Schokolade enthält Koffein und Theobromin, die dir Energie liefern. Durch die enthaltenen Kohlenhydrate und Mineralstoffe wird beim Essen zudem die Produktion von Endorphinen im Gehirn angeregt und du hast tatsächlich die Chance, ab dem ersten Stück automatisch ein bisschen glücklicher zu sein. Gute Laune ist immer gut und wichtig, wenn du dich für mehrere Stunden hinter den Schreibtisch klemmst. Aber: denke daran, dass es sich bei diesem Brainfood dennoch um eine Süßigkeit mit hohem Kaloriengehalt handelt, daher ist es natürlich besser ein Stückchen zu essen als eine ganze Tafel.

Nüsse

Wenn von Brainfood gesprochen wird, dann dürfen Nüsse nicht auf der Top-Liste der Ernährung fehlen, denn diese versorgen dein Gehirn als beliebtes Studentenfutter oder im Müsli zum Frühstück lange Zeit mit Energie. Egal ob Haselnüsse, Mandeln oder Cashewkerne – sie alle sind gesund und liefern dir Vitamin E, das seinen Teil dazu beiträgt, dass dein Gehirn fit bleibt. Weitere wichtige Stoffe, die in Nüssen enthalten sind, sind Vitamin B6, Omega-4- und Omega-6-Fettsäuren, die ebenfalls für gute Laune sorgen und deine Konzentration und die Aktivität im Gehirn ankurbeln.

Fisch

Die Hauptspeisen bei der Ernährung mit Brainfood kannst du wahlweise mit Fisch, Meeresfrüchten oder magerem Fleisch gestalten. Auf deinem Teller kann daher eine große Variation landen – von einem Rezept mit Lachs über Hering bis hin zu Geflügel oder Rind. Dabei wird besonders Fisch als Brainfood gelobt, das du mindestens einmal pro Woche essen solltest – denn die Omega-3-Fettsäuren im Fisch sind fürs Gehirn und deine Konzentration während stressiger Phasen richtig gut.

Nudeln

Als Beilage solltest du auf die Mischung achten. Nudeln können gerne mal als Brainfood auf dem Speiseplan stehen, da sie dein Gehirn wie Schokolade schnell mit Energie versorgen. Daneben solltest du aber auch andere Beilagen essen, die deinen Körper mit komplexen Kohlenhydraten versorgen und so längerfristig Energie liefern, zum Beispiel:

Hülsenfrüchte und Gemüse

Auch Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen oder Linsen gehören mit passender Dosierung zu einem Brainfood-Rezept. Wenn du es etwas leichter magst und auf der Suche nach „Doping fürs Gehirn“ bist, dann solltest du es am besten mit Spinat probieren, der gesund und reich an Vitamin B9, also Folsäure, ist und somit deine grauen Zellen fördert. Auch andere Gemüse wie Brokkoli, Tomaten oder Spargel sind reich an Folsäure und können daher öfter mal als Beilage zubereitet werden.

Obst

Neben Gemüse solltest du auch darauf achten, regelmäßig Obst zu verzehren. Sportler setzen für ihre Fitness auf Bananen und das nicht ohne Grund: sie sind lecker, sättigen ungemein und liefern viel Energie. Zudem enthalten sie Kalium, Magnesium, Phosphor und Vitamin B. Ebenso kannst du auch Beeren, Äpfel oder Zitrusfrüchte zwischendurch oder zum Frühstück essen und so von diesen kleinen Energie-Boostern profitieren.

Gesunde Lebensmittel essen und viel Wasser trinken

Und ein wichtiger Punkt zum Schluss, für den du weder ein Rezept noch eine Küche brauchst: Wasser hat als Getränk die höchste Priorität, denn dieses ist enorm wichtig für deinen Kopf. Wenn du zu wenig Wasser trinkst, stoppt dein Gehirn mit der Ausschüttung des Hormons Cortisol und das führt zu einer verschlechterten Gehirntätigkeit. Daher wirst du trotz Brainfood nicht besonders viel arbeiten oder lernen können, wenn du nicht darauf achtest, mindestens anderthalb Liter am Tag zu trinken – im Sommer muss das an heißen Tagen natürlich deutlich mehr sein. Wenn du kein Fan von Wasser bist, kannst du zu deinem Brainfood auch ungesüßten Tee oder Schorlen trinken – verzichte aber darauf Softdrinks zu trinken, die dich zwar schnell mit Energie beliefern, aber dafür nicht gesund sind und Unmengen an Kalorien haben.

Brainfood fürs Gehirn: Perfekte Grundlage für eine gute Konzentration

Wenn du bei deinen Mahlzeiten mehr darauf achtest, wichtige Nährstoffe, Fettsäuren und Vitamine in Form von Brainfood zu dir zu nehmen und viel zu trinken, wirst du sehen, dass du innerhalb kürzester Zeit die Fitness von Gehirn und Körper steigern und deine Gesundheit fördern kannst. Wichtig ist es, dass du bei deiner Ernährung auf schnelle Kohlenhydrate und Fast Food verzichtest und stattdessen versuchst, ausgewogene Gerichte zu essen. Diese sollten gute Kohlenhydrate enthalten, zum Beispiel grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli, Nüsse, Vollkorn-Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Bohnen. Bei der Rezept-Suche solltest du dich vorrangig darauf konzentrieren, dass Brainfood aus unseren Tipps enthalten ist – das ist gesund und lecker und liefert deinem Körper und deinem Gehirn Energie. Fürs Naschen zwischendurch solltest du am besten geschnippeltes Gemüse oder Vitamine in Form von Obst essen – auch hier gibt es viele tolle Rezepte, mit denen du beispielsweise Obstsalat, Fitnessriegel & Co. zaubern kannst.

Liefer' deinem Gehirn, Gedächtnis und Körper mit Brainfood Energie, beachte wichtige Grundlagen und Tipps für eine gesunde Ernährung und starte mit dem richtigen Rezept erfolgreich in jeder stressigen Phase durch. Wenn du es zudem noch schaffst, in Ruhephasen auf deine Fitness zu achten und Sport zu treiben, dann hältst du neben Kopf und grauen Zellen auch deinen Körper fit und wirst wie von selbst weniger Hunger auf Fast Food haben.

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