DE EN

Berufseinstieg und Arbeitgeberwahl

Jana Latzel 03.05.2012
Welcher Arbeitgeber passt?
Welcher Arbeitgeber passt zu dir?
Wenn der Berufseinstieg naht, wird es Zeit sich Gedanken um einen geeigneten Arbeitgeber zu machen. Wer passt zu mir? An welchem Unternehmen habe ich Interesse? Welches Unternehmen hat eine Kultur, die mir zusagt?

Nach dem Studium mit viel Know-how und all den erworbenen Qualifikationen stehen dir anschließend in der Regel zahlreiche Türen offen. Doch bevor du dich entscheidest, solltest du deinen künftigen Arbeitgeber einem Qualitätscheck unterziehen. Dabei können folgende Fragen beim Berufseinstieg und der Arbeitgeberwahl helfen:

  • Wofür soll das Unternehmen stehen, bei dem ich anheuere?
  • Welche Umgangsformen bevorzuge ich im Team?
  • Wie sieht mein Verhältnis zu Hierarchien aus?
  • Welche Erwartungen hege ich ans Führungsverhalten?
  • Was ist mir bei Arbeitsinhalten und Arbeitsplatzgestaltung wichtig?
  • Wie soll meine Entlohnung aussehen? 
  • Welche Aufstiegsmöglichkeiten möchte ich haben?

Dies ist natürlich nur ein Anfang. Du selbst solltest diese Checkliste noch um einige ganz individuelle Punkte erweitern. Auch mit Fragen, die du später im Vorstellungsgespräch den Personalern oder künftigen Führungskräften stellst. Solche Fragen sind mehr als legitim – sie sind Ausdruck deines Interesses, deiner Zielorientierung, aber auch der Tatsache, dass du genau weißt, was du kannst und willst. 

Falls sich für dich spezifische Fragen zu einem unserer Partnerunternehmen ergeben, hast du über careerloft ja auch immer die Möglichkeit, diese direkt über die Kontaktperson des jeweiligen Unternehmens zu stellen. Das bringt dich in deinen Überlegungen bestimmt schon mal ein paar Schritte voran!

Mehr Tipps zu deinem #JobEinstieg findest du hier:

Du möchtest alle Vorteile von careerloft nutzen? Dann werde Fördermitglied! Dein Mentor, attraktive Förderleistungen und spannende Events warten auf dich!