DE EN

Talent Meets Bertelsmann – die Gewinnerreise

Zu Gast bei Penguin Random House in NYC

New York – dorthin ging die Gewinnerreise des Siegerteams von Talent Meets Bertelsmann (TMB) 2017. Auf die Teilnehmer warteten unter anderem ein Creativity Boot Camp, ein Sightseeing-Programm und der Besuch eines Punkkonzerts. Wie abwechslungsreich und inspirierend die Tage im Land der unbegrenzten Möglichkeiten für die Gewinner waren, erfährst du hier.
Foto zeigt Gruppe junger Menschen auf Hochhaus in New York, die 2017 das Karriere-Event TMB von Bertelsmann gewonnen haben.
Über den Dächern von New York: Das Siegerteam von Talent Meets Bertelsmann (TMB) 2017.

Die Reise zum Hauptsitz von Penguin Random House hätte für die Sieger des TMB-Events nicht stimmiger sein können: Schließlich war das Team beim entscheidenden Case-Study-Wettbewerb im vergangenen Sommer ebenfalls diesem Geschäftsbereich von Bertelsmann zugeordnet.

Mit der Idee, eine Plattform zu entwickeln, die Nutzer durch Interaktionen und Prämien dazu motiviert, verstärkt online involviert zu sein, konnte das Team Penguin Random House die TMB-Jury überzeugen.

Kreativität und Innovation gefragt

Auch im Creativity Boot Camp kam es auf kreative, innovative und umsetzbare Ideen an. In diesem Workshop arbeiteten die Teilnehmer mit Mitarbeitern aus allen Divisionen des Unternehmens an neuen Ideen für Bertelsmann.

So wurden beispielsweise bisher unentdeckte Möglichkeiten im Bereich Virtual Reality diskutiert und zukunftsweisende Produkte entworfen. Nach mehreren Gruppenarbeitsphasen stellte das Team die Ergebnisse schließlich einer Jury vor.

Möglichkeiten zum Austausch

Ein weiteres Highlight im Big Apple war ein exklusives Kamingespräch mit dem Chief Executive Officer von Penguin Random House, Markus Dohle, der auch beim TMB-Event in Berlin an Bord war und den Gewinnern spannende Einblicke in die Verlagswelt gab.

Doch auch für den Austausch untereinander bot die Reise nach New York den perfekten Rahmen: Durch gemeinsame Ausflüge sowie Restaurant- und Barbesuche konnten sich die Teilnehmer näher kennenlernen und über ihre Erfahrungen bei TMB sprechen. Am letzten Abend stand ein Konzert der US-amerikanischen Punkband MxPx auf der Agenda.

„Besonders gefallen hat mir die Dynamik innerhalb unserer Gruppe. New York hat mich sehr inspiriert und es war toll, mehr über Bertelsmann zu erfahren und mit verschiedenen Mitarbeitern des Unternehmens zusammenzuarbeiten“, verrät uns Malte, einer der TMB-2017-Gewinner im Anschluss an die Reise. „TMB war eine wertvolle Erfahrung und ich bin sehr dankbar für alles, was ich durch meine Teilnahme am Event erleben durfte.“

Talent Meets Bertelsmann 2018

Auch in diesem Jahr sind Studenten aller Fachrichtungen und aus aller Welt dazu aufgefordert, sich für TMB 2018 zu bewerben. Du sprichst fließend Englisch und bringst Begeisterung für die Welt der Medien mit? Dann solltest du dabei sein! Eine Bewerbung ist ab Ende März möglich.

Become a careerloft member and apply for the online Scholarship Program

Benefit from attractive support services and make valuable contacts with top international employers! At careerloft you’ll be able to find the perfect job and employer for you.

Register for free Icon careerloft Icon arrows