DE EN

Bertelsmann Education Group – Bildung vom Broadway in die Welt

Sarah Grewing 13.10.2016
Wenn du „Broadway“ hörst, hast du vermutlich gleich leuchtende Neon-Anzeigen vor deinem inneren Auge oder Musical-Melodien im Ohr. Aber wusstest du, dass der eigentliche Broadway weitaus mehr umfasst als das berühmte Theaterviertel: Die Straße verläuft über 25 Kilometer quer durch Manhattan und ist damit die längste Nord-Süd-Durchquerung der Insel. Wieder was gelernt!
Bertelsmann Education Group Logo

Wie wir darauf kommen? 1745 Broadway, New York, lautet die Adresse des Hauptsitzes der Bertelsmann Education Group, der Unternehmenseinheit, die seit 2015 die Bildungsaktivitäten des Medienkonzerns bündelt. „Bildung ist eine der wichtigsten Wachstumsplattformen von Bertelsmann, und wir wollen diesen Bereich mittelfristig zu unserer dritten Geschäftssäule neben Medien und Dienstleistungen ausbauen“, so Thomas Rabe, CEO von Bertelsmann, zur Gründung der Division. „Mittelfristig wollen wir mit den Aktivitäten der Bertelsmann Education Group rund eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaften und dazu beitragen, mehr Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.“

Von New York sowie den Standorten Berlin und Gütersloh bringt die Bertelsmann Education Group digitale Bildungs- und Dienstleistungsangebote in die ganze Welt. Der Fokus liegt dabei wesentlich auf Weiterbildungsangeboten mit den Schwerpunkten Medizin und Technologie. So gehört zum Beispiel der E-Learning-Anbieter Relias Learning zu Bertelsmann auch hält man Anteile an Udacity, der sogenannten „Universität des Silicon Valley“. Die Online-Weiterbildungskurse von Udacity werden mit führenden Technologie-Konzernen wie Google, Facebook und Amazon entwickelt.

Möchtest du gemeinsam mit der Bertelsmann Education Group für Menschen den Zugang zu Bildung vereinfachen, innovative Content-Lösungen und -Technologien entwickeln – und dir einen Bissen vom Big Apple gönnen? Wie wär’s mit einem Praktikum in New York? Übrigens: Der Begriff Big Apple kam zum ersten Mal in den 1920ern auf. Der Sportreporter John J. Fitz Gerald benutze ihn damals als Titel für seine Kolumne über den Pferderennsport „Around the Big Apple“. Aufgeschnappt hatte er den Begriff bei den Stallburschen der New Orleans Fair Grounds. Ja, so ist das mit der Bertelsmann Education Group – Bildung steckt an!

Entdecke auch die anderen Divisionen von Bertelsmann!