DE EN

FEMALE FOCUS – der BCG Strategie-Workshop für Frauen

BCG-Strategie-Workshop für Frauen
Die Teilnehmerinnen von FEMALE FOCUS hatten ausreichend Gelegenheit, ihre Talente zu entfalten.
Im Mai hieß es für mich und 50 weitere Teilnehmerinnen: Entfaltet eure Talente und lasst euch bei FEMALE FOCUS, dem Strategie-Workshop der Boston Consulting Group für Frauen, inspirieren.

Die Teilnehmerinnen hatten drei Tage lang die Chance, an Workshops teilzunehmen, Standpunkte auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Kontakte zu knüpfen. 

Ich durfte am ersten Tag Mäuschen spielen und war besonders gespannt auf die Workshops „Interviewtraining“ und „Women in Business“. Außerdem interessierte es mich brennend, wie eine so große Unternehmensberatung wie BCG arbeitet.

Angekommen im BCG Office in Frankfurt am Main, wurden wir sehr herzlich empfangen und kurz herumgeführt. In dem tollen Bürogebäude standen Snacks und allerlei Getränke zur Begrüßung bereit. Beneidenswert: die Aussicht auf die Skyline von der Dachterrasse aus. Ich lernte die Organisatorinnen des Events kennen und hatte eine erste Gelegenheit, mit den Teilnehmerinnen ins Gespräch zu kommen. Viele von ihnen studierten im Gegensatz zu mir nicht BWL – ich hatte vorab schon gehört, dass bei BCG „exotische Studiengänge“ sehr gefragt sind: Fast 50 Prozent der BCG-Berater haben einen nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Studienhintergrund. Die Boston Consulting Group lebt von Vielfältigkeit, denn nur durch sie können nachhaltige Prozesse und Entwicklungen stattfinden.

Selbstverständlich nutzte BCG die Veranstaltung auch, um uns einiges über die Karrieremöglichkeiten im Unternehmen zu berichten. Für welche der Individual-Career-Varianten würdest du dich entscheiden? Vielfalt, Spezialisierung oder doch lieber Internationalität?

Frankfurt am Main: Aussicht beim BCG FEMALE FOCUS Event
Die Teilnehmerinnen genießen die Dachterasse von BCG in München.

Und woher weiß man überhaupt, ob der Beruf als Unternehmensberaterin wirklich der Richtige ist? Als Antwort gaben uns die BCG-Berater eine einfache Formel: Wenn du Spaß an Teamarbeit sowie an der Bearbeitung neuer spannender Themen hast und offen und selbstbewusst auf Menschen zugehen kannst, dann ist die Beraterlaufbahn definitiv eine Überlegung wert. Doch gerade wir Frauen stehen unseren Fähigkeiten oft sehr kritisch gegenüber und zweifeln, ob Entscheidungen richtig oder falsch sind: Soll ich es wagen oder lieber doch nicht? Die Frage aber ist doch: Was hindert Dich? In kleinen Gruppen hatten wir die Möglichkeit, über unsere Ängste zu sprechen und uns dabei Bewältigungstipps von anderen Teilnehmerinnen einzuholen. Das hat mir geholfen, ganz neue und andere Sichtweisen in Erwägung zu ziehen.

Zum Abschluss des ersten Workshop-Tages gab es noch ein gemütliches BBQ auf der Dachterrasse mit einem entspannten Get-together.  

Fazit: Die Eventteilnahme war die Reise wert! Schon nach nur einem einzigen Workshop-Tag konnte ich mit allerhand Tipps und Anregungen für mich und meine Zukunft die Heimreise nach Berlin antreten. Da war ich fast schon ein bisschen neidisch, denn auf die anderen Teilnehmerinnen warteten noch zwei weitere spannende Tage. Und ich hoffe, die haben ihnen genauso viel Spaß gemacht wie mir der erste! :)

Eure Jessi